Blogbeitrag über:
Website bei Google indexieren – Schritt-für-Schritt Anleitung zur Anmeldung über die Google Search Console
Wie melde ich meine Website bei Google an?
Deine Website ist erstellt, aber wie findet nun Google meine Website?
Eine gute Hilfe ist die Google Search Console (GSC). Mit der GSC kannst du nicht nur deine Website bei Google indexieren, sondern auch deine Keywords und deine Leistung überprüfen.
Was ist die Google Search Console und was macht sie?
Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du:
- sehen kannst, wie deine Website in der Google-Suche performt
- prüfen kannst, ob und wie deine Seiten indexiert wurden
- Fehler wie „Seite nicht indexiert“ oder „404“ erkennen kannst
- deine Sitemap einreichen und Crawling-Probleme lösen kannst
Ein unverzichtbares Tool für jeden Website-Betreiber und SEO.
Warum sollte man die Website bei Google indexieren?
Google durchsucht das Internet zwar automatisch, aber gerade neue oder kleinere Websites werden nicht immer sofort gefunden. Wenn du deine Website manuell bei Google anmeldest, erreichst du:
- Schnellere Indexierung
- Mehr Sichtbarkeit in der Google-Suche
- Bessere Kontrolle über technische Probleme
Gerade bei neuen Websites ist es ein wichtiger SEO-Schritt, sie aktiv bei Google einzureichen.
Schritt-für-Schritt Anleitung für die Indexierung deiner Website
1. Google Search Console einrichten:
So richtest du die GSC ein:
- Gehe zur Google Search Console: https://search.google.com/search-console
- Melde dich mit deinem Google-Konto an oder erstelle ein Google-Konto

2. Site-Property hinzufügen:
Wähle „Neue Property hinzufügen„.
Falls du bereits einen Account hast und eine zusätzliche Website indexieren möchtest, dann gehst du oben Links auf den Pfeil und wählst anschliessend „Property hinzufügen„.

2.1 Property-Typ auswählen:
Nun wählst du deinen Property-Typ aus:
→Tipp: URL-Präfix eingeben. Gib hier deine URL inkl. https:// ein:


2.2 Website-Inhaberschaft bestätigen:
Bestätige nun deine Inhaberschaft. Dafür empfehle ich dir den HTML-Tag (effektiv und für mich der schnellste Weg ans Ziel):
Öffne den HTML-Tag und kopiere den Meta-Tag.
Den kopierten Tag speicherst du dir in deine Website.
Hier zwei Optionen:
1. WordPress Divi: ich arbeite mit WordPress und dem PageBuilder Divi.
- Gehe im WordPress Backend auf Divi → Divi Theme-Optionen.
- Im Register „Integration“ gibt es ein Feld mit „Code dem < head > Ihres Blogs hinzufügen“ füge nun den Code in die erste Zeile ein. Und Speichere deine Seite.

2. Yoast SEO Plugin:
- Gehe zum Yoast SEO Plugin und wähle „Einstellungen„
- Nun klickst du auf „Website–Verbindungen„
- Unter „Google“ fügst du nun den Code bei „Verifizierungscode hinzufügen“ ein.
Sobald du den Code auf deiner Website hinzugefügt hast, gehst du zurück in die Google Search Console und klickst auf „Bestätigen„.
Deine Property wird nun bestätigt. Es dauert in der Regel ca. 1 Tag bis die Website indexiert wird.


3. Sitemap finden
Eine Sitemap ist eine Datei, in der alle wichtigen Seiten deiner Website aufgelistet sind – damit Google deine Inhalte besser verstehen, crawlen und indexieren kann.
Das WordPress Plugin Yoast SEO erstellt automatisch eine Sitemap.
- Gehe dazu bei Yoast auf „Einstellungen„
- anschliessend auf „Website-Funktionen„
- scrolle nach unten bis zu den API’s
- gehe bei „XML-Sitemaps“ auf „XML-Sitemap anzeigen„
4. Sitemap einrichten
Kopiere nun die Endung (Bsp: /sitemap.xml) heraus und füge sie in der GSC ein. Dazu gehst du in der Google Search Console auf:
- Sitemap
- Neue Sitemap hinzufügen
- Die obengenannte Endung bei „URL“ eingeben
- „Senden“ klicken.
Google prüft nun deine Website und indexiert die Seiten, dafür benötigt er einige Tage. Schaue also unbedingt in ein paar Tagen wieder in deine Google Search Console.
Du willst mehr über die Google Search Console erfahren?
Hast du dich vielleicht bereits gefragt:
- was mach ich jetzt mit den Daten in der GSC?
- Wie kann ich nun mein Google Ranking damit verbessern?
- Was kann ich in der Google Search Console alles herausfinden?
- Wie kann ich Probleme in der GSC beheben?
Falls ja, dann schau doch unbedingt mal meinen Kurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung an. Im Onlinekurs lernst du die Google Search Console besser kennen und weisst anschliessend wie du sie erfolgreich für dein Ranking bei Google nutzen kannst.
Navigation:
Das könnte dich auch interessieren:
Professionelle Webdesignerin Schweiz
Eine Website, die nur hübsch aussieht, reicht heute nicht mehr. Erfahre, warum sich eine professionelle Webdesignerin wirklich lohnt – von klarer Markenidentität über schnelle Ladezeiten bis hin zu Websites, die für dich arbeiten. Spare dir Zeit, Nerven und Kosten – und mach deine Website zu deinem stärksten Business-Tool.
Professionelles Webdesign Aargau
Warum solltest du deine Website nicht einfach selber zusammenstellen? Lerne die 6 wichtigsten Vorteile kennen, die dir eine professionelle Website bringt.
Website Redesign Schweiz: 7 Gründe für ein Update
Deine Website knarrt wie ein altes Boot im Wind? Du hast dich längst weiterentwickelt – aber online sieht man davon nichts? Dann ist es Zeit für ein Website Redesign. In diesem Artikel zeige ich dir 7 klare Anzeichen, dass deine Website ein Update braucht – praxisnah, lokal aus der Schweiz und mit ordentlich Rückenwind für dein Google-Ranking.